„Fotografieren ist wie schreiben mit Licht,
wie musizieren mit Farbtönen,
wie malen mit Zeit
und sehen mit Liebe“

Almut Adler
Junge Frau an einem Tisch lehnend mit der rechten Hand in der Hosentasche

Wie ich zur Fotografie kam

Hi ich bin Lina und ich liebe die Natur. Schon in meiner Kindheit war ich immer viel mit Freunden oder meiner Familie draußen unterwegs. Auch unsere Urlaube waren immer sehr mit der Natur verbunden, ob auf einem Bauernhof die Schafe umtreiben oder mit meinem Zwillingsbruder ins Meer rennen, von Natur gab es nie genug.
Mein Vater hatte immer seine Kamera dabei und hat viel fotografiert. Nur daneben zu stehen und zuzusehen wurde irgendwann langweilig, weshalb ich mir eine Kamera gewünscht habe und kurz danach auch angefangen habe zu fotografieren. Als Sechsjährige habe ich mich natürlich noch nicht für die Qualität oder für irgendwelche Einstellmöglichkeiten interessiert. Doch als die Austausche in der Schule begannen, wurden mir Fotos für Erinnerungen immer wichtiger und ich begann mich mehr mit meiner Kamera zu beschäftigen. Über Seminare und Fotokurse habe ich mir mein Wissen angeeignet und konnte es bei Shootings umsetzen und ergänzen. So ist meine Leidenschaft durch viel Arbeit zu meinem Beruf geworden.

Mein Werdegang

Ich bin in der Nähe von Aachen aufgewachsen und habe nach der Schule ein FSJ in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderung gemacht, sowie ein dreimonatiges Praktikum in einem Kinderheim. Danach habe ich ein Studium der Sozialen Arbeit begonnen und erfolgreich abgeschlossen. Für das Studium absolvierte ich ein Semesterpraktikum in einer hessischen JVA. In der Zeit habe ich über die Musik meinen Freund kennengelernt und bin dadurch in Hessen geblieben.

Hobbys

Ich mag sehr viele Dinge und zwar am liebsten draußen in der Natur…

  • Reisen
  • Musik hören und machen (instrumentell und Songs schreiben)
  • Malen/zeichnen
  • Wandern
  • Sport (schwimmen, Fahrrad fahren, Krafttraining, bouldern, reiten, Volleyball, Badminton)

…von meiner Bucket List habe ich dadurch schon einiges abgearbeitet. Allerdings kommt auch immer wieder neues dazu.

ErledigtNoch vor mir
Am Strand ausreitenTauchen mit Flasche
Italienisch lernen (noch dabei)Andere Kontinente bereisen (Kanada, Bali, Hawaii, Karibik, Australien…)
BallonfahrtIn Island die Nordlichter sehen
Motorradführerschein Niagarafälle besichtigen
SkifahrenParagliding
Bachelor absolvierenIn den Dschungel reisen
Bei einem Theaterstück mitspielen Mit Delfinen schwimmen